Wie man einen Lebenslauf schreibt, der funktioniert - Lebenshilfe und Empfehlungen

Welche Tricks und Kniffe sollten bei der Erstellung eines aussagekräftigen Lebenslaufs beachtet werden? Wir werden es Ihnen in unserem Artikel erklären. 

Job Hunting Tips That You Need to Know | AMA OEd

Gestaltung des Lebenslaufs

Professionelle Lebenslauf Beispiele zeigen, dass ein Lebenslauf nicht zu lang sein sollte. Der Arbeitgeber hat keine Zeit, einen ausführlichen Lebenslauf zu lesen. Es reicht aus, wenn Sie nicht mehr als 2-3 Seiten schreiben, und wenn Sie keine Berufserfahrung haben, ist eine Seite mehr als ausreichend.

Foto und Kontaktangaben

Das Foto sollte ein Porträt sein, auf dem das Gesicht deutlich zu sehen ist. Fotos mit anderen Personen, hellen Hintergründen und dergleichen sind nicht geeignet. Die beste Option ist ein Foto auf weißem Hintergrund. Es lohnt sich, die Fotos in den eigenen sozialen Netzwerken zu pflegen. Arbeitgeber schauen manchmal darauf, wie der Bewerber lebt.

Es ist wichtig, aktuelle und wirklich funktionierende Kontaktinformationen anzugeben. Hinterlassen Sie keine E-Mail, die Sie einmal im Monat abrufen, oder eine Messenger-Nummer, die Sie vor sechs Monaten besucht haben. Geben Sie Ihre aktive Telefonnummer und E-Mail an, die Sie täglich einsehen können. Wenn Sie einen Messenger verwenden - geben Sie den Namen an.

Ausbildung und Berufserfahrung

Wenn Sie einen Lebenslauf schreiben, sollten Sie (falls vorhanden) die Art und den Grad der Ausbildung angeben, die Sie absolviert haben. Im Falle der Teilnahme an Konferenzen, Wettbewerben, Hochschulforschung - geben Sie dies an. Geben Sie unbedingt zusätzliche Kurse, Zertifikate und Workshops an. Dies zeigt, dass der Bewerber an sich arbeitet und über zusätzliche Fähigkeiten verfügt, was immer ein Vorteil ist.

Geben Sie die Berufserfahrung in chronologischer Reihenfolge an. Er sollte der Stelle entsprechen, auf die Sie sich bewerben. So ist es beispielsweise nicht ratsam, in einem Lebenslauf für ein IT-Unternehmen die Erfahrung eines Barkeepers anzugeben. Wenn Sie nur kurze Zeit in einer bestimmten Position gearbeitet haben, geben Sie einen guten Grund an, warum dies geschehen ist. 

Über sich selbst

Dieser Abschnitt des Lebenslaufs ist nicht obligatorisch, aber er erregt die Aufmerksamkeit der Arbeitgeber. Und wie Sie bereits wissen - je interessanter und vollständiger der Lebenslauf ist, desto größer sind die Chancen, eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu erhalten.

Schreiben Sie nicht über persönliche Eigenschaften - fast alle Bewerber schreiben darüber. In diesem Abschnitt können Sie sich als Person vorstellen: Erfahrungen mit Freiwilligenarbeit, Erfolge in Kunst, Sport usw. 

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.
ed7f705250b37b0935edb26512a376c4